Gehört Ihr Unternehmen zu den kundenorientiertesten Dienstleistern in Deutschland? Finden Sie es heraus und stellen Sie die Kundenorientierung Ihres Unternehmens jetzt auf den Prüfstand.
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"Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" ist ein Wettbewerb von Deutschlands größter Wirtschafts- und Finanzzeitung Handelsblatt, dem I•VW der Universität St.Gallen und der Rating-Agentur ServiceRating.
Wettbewerb
Kunden sind immer öfter bereit, aktive Rollen im gemeinsamen Wertschöpfungsprozess zu übernehmen. Insbesondere in Dienstleistungsindustrien ist dieser Trend spürbar: Wettbewerbsvorteile lassen sich nachhaltig nur dann erreichen, wenn es gelingt, Kundenbedürfnisse besser zu erkennen, spezifischere Lösungen für unterschiedliche Kundengruppen zu entwickeln und diese mit dem Kunden gemeinsam zu „produzieren“.
Dazu braucht es ein anderes Bild vom Kunden. Kundenorientierung bedeutet, alle Unternehmensprozesse aus Sicht des Kunden zu beurteilen, Strukturen und Kulturen aufzubauen und somit Mitarbeitern Anreize zu bieten, ihr Handeln im Sinne der Kunden auszurichten. Doch Praxisbeispiele zeigen, dass trotz interner Anstrengungen oft nicht die gewünschten Erfolge erzielt werden. Die zentrale Frage lautet demzufolge: Was schafft Mehrwert aus Kundensicht und wie lässt sich Kundenorientierung im Unternehmen umsetzen?
Vor diesem Hintergrund haben das I.VW der Universität St. Gallen, ServiceRating und das Handelsblatt den Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ ins Leben gerufen. Hier haben Dienstleistungsunternehmen die Chance, sich einer umfassenden der Kundenorientierung zu stellen, um daraus erfolgversprechende Maßnahmen ableiten zu können.
Der Wettbewerb findet bereits zum sechsten Mal statt und hat sich zum Standard in der Messung der Kundenorientierung entwickelt. „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ ermöglicht einen branchenbezogenen sowie -übergreifenden Benchmark auf Basis des 7K-Modells der Customer-Value Forschung des I.VW der Universität St. Gallen. Die bestplazierten 50 Unternehmen profitieren von der Berichtserstattung im Handelsblatt, Deutschlands größter Wirtschafts- und Finanzzeitung und genießen eine hohe Sichtbarkeit in zahlreichen weiteren Medien. Allein zum Wettbewerb „Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister“ 2010 wurden über 1.200 Veröffentlichungen registriert.
Inzwischen haben mehr als 600 Unternehmen am Wettbewerb teilgenommen. Ich lade Sie herzlich ein: Vergleichen Sie sich mit den führenden Dienstleistungsunternehmen in Deutschland. Wir würden uns freuen, Sie in der Gruppe der kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands willkommen zu heißen.
Prof. Dr. Peter Maas, Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen